Leichte Sprache
Willkommen bei WIR KÜMMERN UNS
Wir sind eine Agentur.
Möchtest du eine barriere·freie Veranstaltung planen?
Dabei können wir helfen.
WIR KÜMMERN UNS ist eine Beratungs·agentur.
Wir beraten Veranstalter*innen von Festivals, Konzerten oder Kultur·veranstaltungen.
Wir beraten Menschen in der Stadt·verwaltung, Vereine oder Gruppen.
Sie alle beraten wir zum Thema Inklusion in der Kultur.
Diese Beratung machen Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Sie sind Expert*innen in eigener Sache.
Das bedeutet:
Sie haben selbst eine Behinderung.
Und sie kennen sich gut mit den Themen Barriere·freiheit, Behinderung und Inklusion aus.
Unsere Arbeit verbindet also verschiedene Themen:
• Selbst·vertretung
• Fach·wissen
• Leidenschaft für Musik, Kunst und Kultur
Die Mitglieder in unserem Team haben verschiedene Berufe.
Sie sind Fach·leute zu verschiedenen Themen.
Sie wissen:
Wie kann man verschiedene Orte gut barriere·frei machen?
Wie kann man ein Konzert oder ein Festival für alle machen?
Wie macht man das bei großen und wie bei kleinen Veranstaltungen?
Wir schulen euer Team.
Wir begleiten eure Planung.
Und wir arbeiten als Awareness-Team auf Festivals.
Wir wünschen uns Barriere·freiheit und Inklusion.
Und wir arbeiten selbst daran mit.
Wir machen aus guten Ideen echte Veränderungen.
Wir beraten, schulen, entwickeln und begleiten.
Wir wissen, was gemacht werden muss.
Und wir machen es auch.
Man kann auch sagen: WIR KÜMMERN UNS!
INITIATIVE BARRIEREFREI FEIERN
Kollektiv aus Menschen mit Behinderung und ihren Verbündeten.
Die Initiative Barriere·frei Feiern gibt es seit 2019.
Die Abkürzung für „Initiative Barriere·frei Feiern“ ist IBF.
Die Mitglieder leben an verschiedenen Orten in Deutschland.
Wir sind ein Kollektiv.
Das bedeutet:
Wir arbeiten als Gruppe zusammen.
Wir entscheiden gemeinsam.
Und wir übernehmen die Verantwortung gemeinsam.
In unserem Kollektiv sind Menschen mit Behinderung und ihren Verbündeten ohne Behinderung.
Zusammen setzen wir uns für barriere·freie Kultur·angebote ein.
Wir sind Expert*innen in eigener Sache.
Das bedeutet zum Beispiel:
Eine blinde Person berät zum Thema barriere·freie Angebote für blinde Menschen.
Oder eine Person im Rollstuhl berät zum Thema barriere·freie Toiletten.
Das bedeutet:
Wir arbeiten als Selbst·vertreter*innen.
Und wir setzen uns für ein selbst·bestimmtes Leben für alle ein.
Unsere Arbeit entsteht aus der Community.
Für die Community.
Community ist Englisch.
So spricht man das Wort aus: Komm·ju·niti.
Übersetzt heißt es: Gemeinschaft.
Damit ist die Gemeinschaft behinderter Menschen gemeint.
Wir sind Verbündete.
Zusammen setzen wir uns für Inklusion und Barriere·freiheit ein.
Und wir arbeiten selbst daran mit.
Wir alle haben selbst Erfahrung mit Barrierefreiheit und Inklusion gemacht.
Manchmal gute Erfahrungen.
Manchmal schlechte Erfahrungen.
Durch diese Erfahrungen können wir gut beraten.
Wir arbeiten mit an einer inklusiven Welt.
Wir setzen uns für unsere Rechte ein.
Selbst·bewusst, sichtbar und gemeinsam!
WIR KÜMMERN UNS ist eine Beratungs·agentur.
Wir beraten Veranstalter*innen von Festivals, Konzerten oder Kultur·veranstaltungen.
Wir beraten Menschen in der Stadt·verwaltung, Vereine oder Gruppen.
Sie alle beraten wir zum Thema Inklusion in der Kultur.
Diese Beratung machen Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Sie sind Expert*innen in eigener Sache.
Das bedeutet:
Sie haben selbst eine Behinderung.
Und sie kennen sich gut mit den Themen Barriere·freiheit, Behinderung und Inklusion aus.
Du willst dich uns anschließen?
Melde dich gerne unter team@barrierefrei-feiern.de

